Die SLRG Sektion Chur – original mit dem Fröschli

Wohl jeder hat sie schon einmal in der Badi oder am See gesehen – die Rettungsschwimmer der Schweizer Lebensrettungsgesellschaft SLRG. Und vielleicht hast du auch einmal unser Maskottchen gesehen, das Fröschli auf dem Rettungsring: Das sind wir, die SLRG Sektion Chur. Wir sind der „Bündner Baywatch“, zwar ohne Strand, dafür in einer Region mit zahlreichen Badis, Seen und Flüssen.

Wie unsere Dachorganisation haben wir uns seit der Gründung 1950 der Förderung des Schwimmsports und der Rettung im und am Wasser verschrieben: Wir führen Badewacht durch, klären über Gefahren in und am Wasser auf und bilden Rettungsschwimmer aus. Wir bieten Schwimmkurse für Kinder- und Jugendliche und fördern den Nachwuchs des Schwimmsports in unseren zahlreichen Vereinstrainings.

Derzeit zählen wir über 600 Mitglieder, davon 300 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, Spenden sind voll abzugsfähig.


Unser Angebot

Unsere Hauptaktivitäten sind das Vereinsschwimmen und die Durchführung von Kinder- und Rettungsschwimmkursen in Chur.

Beim Vereinsschwimmen treffen sich schwimmbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Freunde des Tauchsports und Wettkämpfer. Es ist ideal für alle, die gern mit gleichgesinnten Kollegen die Vielfalt des Schwimmsports entdecken möchten. Wie du Mitglied der SLRG Chur wirst, welche Vorteile die Mitgliedschaft bietet und was dich im Verein erwartet, findest du auf der Seite Mitglied werden.

Für Kinder bieten wir Schwimmkurse vom ElKi-Schwimmen bis zum Abzeichen 7 (Eisbär) nach swimsports. Für Jugendliche und Erwachsene führen wir Rettungsschwimm- und Wiederholungskurse durch.


Ich bin dabei

Möchtest du Mitglied werden bei der SLRG Chur? Fülle unser Beitrittsformular aus und schon bist du dabei.

Beitrittsformular

Besuch uns auf Facebook